Endlich habe ich es nach Tonga geschafft!

Bereits im Jahr 2015 hatte ich mein Herz für einen Besuch in Tonga gesetzt, wobei Flüge und Unterkünfte als Teil eines früheren Südpazifik-Abenteuers gebucht wurden. Mutter Natur hatte jedoch andere Pläne, als ein Vulkan aus dem Meer direkt vor der Küste ausbrach und bei einem schweren Ausbruch Vulkanasche auszuspucken begann. Bizarr; ich hatte mehrmals Check-in, Zoll und Einwanderung durchlaufen, und die Flugzeuge waren gestartet, nur damit die Piloten uns Mitte des Fluges ankündigten, dass wir zurück nach Auckland befohlen worden waren.

Das war meine Version des Murmeltiertages, wo jeder Tag derselbe ist! Nach drei Tagen des Ausprobierens hatte ich keine andere Wahl, als meinen Traum vom Besuch dieses südpazifischen Paradieses aufzugeben. Nun, hier sind wir am Ende des Jahres 2018, und diesmal hat eine mühelose Fahrt von Sydney nach Nuku’alofa mit einem Zwischenstopp in Auckland erstmals zu einer sicheren Ankunft in Tonga geführt. Ich schätze, es ist besser, spät als nie auf dem Land anzukommen! Nach all den Dramen von vor drei Jahren, bin ich sicher, dass du verstehen kannst, dass ich begeistert bin, hier zu sein…..

Speziell für Anhänger der Rugby League spielte die tonganische Nationalmannschaft Mate Ma’a Tonga bei der diesjährigen Weltmeisterschaft aus dem Häuschen und wurde im nächsten Halbfinale knapp gegen England besiegt. Einige der weltbesten Spieler stammen aus diesem winzigen Inselstaat und haben sich entschieden, ihre Heimat für das diesjährige Turnier zu vertreten, anstatt für Australien oder Neuseeland zu spielen, wo sie professionell leben und spielen. Das war damals eine große Nachricht, und die Leidenschaft der tonganischen Zuschauer während der Spiele in Neuseeland wurde zum Thema des Wettbewerbs.

Es gibt eine riesige tonganische Expat-Community in Neuseeland und die Fans sind komplett ausgegangen, sogar Hymnen gesungen als Teil eines unglaublichen Chores von 20.000 Menschen! Grundsätzlich verliebten sich alle in das Team, die Sipi Tau Kriegerherausforderung und die Leidenschaft der Zuschauer zu Beginn dieses Jahres. Als ich ankam, ist klar, dass sich das tonganische Volk auch in die Liga verliebt hat, die das Rugby Union Team schnell als das beliebteste in Tonga verdrängt hat.

Ich liebe den Sport, wie die Tongaer, und deshalb denke ich, dass wir uns wie ein brennendes Haus verstehen werden. Der Taxifahrer vom Flughafen sagte mir, er sei mit dem weltbesten Stürmer Jason Taumololo verwandt. der in Townsville in der National Rugby League spielt, und wir plauderten wie alte Freunde.

Sport ist alles gut und schön, aber nichts konnte mich auf die Freundlichkeit und Großzügigkeit meines Gastgebers Isi von der Dayspring Lodge vorbereiten. Obwohl ich gegen 22:00 Uhr ankam, fuhr er mich in die Stadt, ließ mich mit einer lokalen SIM-Karte sortieren und zeigte mir dann einige der Sehenswürdigkeiten der Stadt. Am nächsten Morgen erwachte ich zu einem köstlichen Frühstück mit den anderen Gästen, in einer freundlichen und hilfsbereiten Atmosphäre.

Isi fuhr mich nach dem Frühstück zum Kai hinunter, bevor er zur Sonntagskirche fuhr, und ich bezahlte einen Tagesausflug zur Insel Pangaimotu, wobei der Preis die Fährfahrt und das Mittagessen inklusive war. Es ist eine wunderschöne kleine Insel, die in ca. 45 Minuten umrundet werden kann. Das Leben auf der winzigen Insel, wie in Tongatapu, ist langsam und entspannt, während die Tonganer die Besucher schnell begrüßen und sich wie zu Hause fühlen.

Ich genoss Fisch und Chips zum Mittagessen, ein Schwimmen, ein Faulenzen in der Sonne und schließlich ein paar Bier im Restaurant, während ich das Schauspiel eines schönen Sonnenuntergangs auf einer pazifischen Insel genoss. Meine Schwägerin hat eine Nachricht geschickt an meinen Bruder und sich selbst zu beraten, wie sie ihre Flitterwochen in Nuku’alofa schon in den 1980er Jahren genossen haben.

Ich wusste es vor meinem Besuch nicht einmal, und obwohl das Hotel in ein anderes umbenannt wurde, ist es noch in Betrieb. Also ging ich hinein, um ein paar Aufnahmen zu machen, um sie nach Hause zu bringen, und ließ mich auch für ein wunderbares Abendessen nieder, um ihre Ehe zu feiern. Ich entdeckte später, dass Taxis sonntags nicht fahren, aber ich bot freundlicherweise an, nach einem kurzen Telefonat vorbeizuschauen.