3 Tage im schönen Granada

Am Sonntag, den 15. April, kamen Rebecka und ich gegen 14 Uhr an, nach einer sehr unangenehmen 1-stündigen Fahrt in einem Hühnerbus nach Granada. Da wir den ganzen Nachmittag frei hatten und nichts geplant war, checkten wir in unserem Hostel ein und gingen dann nach Granada.

Diese Kleinstadt ist wirklich schön, nur kleine, niedliche, farbenfrohe Gebäude, ein schöner kleiner Park im Zentrum der Stadt, vor einer schönen Kathedrale, eine lebendige und niedliche Restaurant-/Barstraße und Zugang zum See. Wir schlenderten den ganzen Nachmittag herum, machten Fotos und aßen Eis. Dann gingen wir zurück zum Hostel (de boca en boca) und entspannen uns für ein paar Stunden, bevor wir zum Abendessen gingen.

Dort trafen wir Gwendoline aus der Bretagne in Frankreich. Sie wirkte wie ein sehr nettes Mädchen und wir verstanden uns von Anfang an sehr gut. Sie erzählte uns, dass sie am nächsten Tag zum Vulkan Mombacho gehen und dort oben wandern wollte und fragte, ob wir sie begleiten wollten. Anscheinend ist es ein bisschen teuer, dorthin zu fahren, denn man muss einen Shuttle für 20$US den Vulkan hinauf nehmen, wenn man nicht 2h30 bis zum Gipfel wandern will, um die Wanderung zu beginnen, die man eigentlich machen will, und dann, dort oben, muss man einen Reiseleiter nehmen, der auch etwa 14$US pro Gruppe kostet. Es wäre also billiger, wenn wir zusammen gehen würden.

Wir haben diesen Vulkan online nachgeschlagen und darüber gelesen. Die Kritiken waren ziemlich gut und so haben wir uns entschieden, uns Gwen anzuschließen. Das einzige Problem war das Geld: Wir hatten nicht mehr viel übrig und kein Geldautomat in der Stadt schien an diesem Sonntagabend Geld zu haben… Schließlich, nachdem ich mehrere Karten ausprobiert und jede Bank in der Stadt zweimal für Dollar und Córdobas ausprobiert hatte, konnte Rebecka ein wenig Geld herausnehmen und ich konnte 60$US ! bekommen.

Das erlaubte uns, die Tour am nächsten Tag zu machen und an diesem Abend zu essen. Wir gingen in ein wirklich gutes japanisches Restaurant und hatten köstliches Sushi und Nudeln mit Gemüse und Garnelen. Es war ein bisschen teuer, aber manchmal muss man sich gut behandeln.

Am nächsten Morgen waren wir etwas in Eile, denn Rebecka stand spät auf und war wegen eines Versicherungsproblems ziemlich gestresst. Am Ende haben wir es trotzdem geschafft, den Bus zu nehmen, ich musste mir nur etwas leihen. Rebecka etwas Geld, weil sie in ihrem Stress ihrs im Hostel vergessen hatte.

Also nahmen wir einen Hühnerbus Richtung Rivas und stiegen nach 20 Minuten aus. Dort nahmen wir einen Tuc tuc bis zum Eingang des Mombacho-Parks (wir waren zu faul, um dort hochzugehen) und trafen ein Paar aus Paris. Sie wollten die gleiche Tour wie wir machen und so machten wir weiter zusammen. Wir kamen gerade noch rechtzeitig zum Eingang, um den 20$US-Shuttle (20$ pro Person) nach oben zu bringen.

Dort hatten wir die Wahl, entweder den 1 1/2-stündigen Trek um den Krater herum oder den 2 1/2-stündigen Trek, der etwas länger ist, zu machen. Für den ersten zahlen Sie nur 5$US Eintritt, während Sie auf dem anderen Trek den Eintritt bezahlen und einen Reiseleiter für 14$US (Spanisch; 17$US für einen englischen Reiseleiter) nehmen müssen. Am Ende haben wir uns für die Tour ohne Reiseleiter entschieden und ich denke, das war eine gute Entscheidung.