Ärzte in Haiti

Am 21. Februar fuhr Jeremy mich zum Flughafen Halifax und eine gottlose Stunde mit zwei Handgepäckstücken und zwei riesigen Seesäcken voller medizinischer Gruppenartikel. Ich begann die Reise ins Bernard-Mevs Hospital in Port-au-Prince mit einer Gruppe von medizinischen Fachkräften aus Halifax.

Wir waren alle zusammen eine Woche lang unterwegs im Rahmen des Unterstützungsnetzwerks des Team Broken Earth, einer von dem Orthopäden Dr. Andrew Furey aus St. John’s Neufundland gegründeten medizinischen Hilfsorganisation. Dr. Furey begann seine medizinische Hilfearbeit in Haiti ursprünglich während der Krisenhilfe nach dem tödlichen Erdbeben von 2010. Seitdem hat sich das Team Broken Earth erweitert und entwickelt, um eine kontinuierlichere Versorgung, Infrastrukturentwicklung und Ausbildung der Mitarbeiter im Gesundheitswesen zu ermöglichen.

Ich liebe diese Organisation wirklich und folge ihnen seit einiger Zeit, aber ich hatte erst vor kurzem das Gefühl, dass meine Fähigkeiten bereit sind, einen sinnvollen Beitrag leisten zu können. Aber jetzt ist meine Zeit gekommen!

Die Reise war ziemlich ereignislos. Wir hatten eine angenehme Route von Halifax->Montreal->PaP, was bedeutet, dass es keinen amerikanischen Zoll gab (ja!). In Montreal holten wir Tigger ab, eine Anästhesistin, die aus Vernon zu uns kam. Er erweist sich als ein unglaublich lustiger, unkomplizierter Typ und passt sofort zu unserer Gruppe.

Justin, ein Notarzt aus Calgary und einer von Daryls besten Freunden (mein Wohnsitz in Halifax), traf uns in Haiti. Als wir also im Krankenhaus von Bernard Mevs ankamen, hatten wir unser gesamtes 16-köpfiges Team im Einsatz. Dazu gehörten 2 Anästhesisten, 3 Orthopäden/Anwohner, 1 plastischer Chirurg, 4 OP-Schwestern, 1 Atemtherapeut, 3 Intensivschwestern, 1 Notarzt und 1 Internist. Einige andere kleine Teams von ER-Dokumenten und Apothekern waren bereits vor Ort von anderen Organisationen.

Ich schätze, ich sollte nicht sagen, dass der Flug völlig ereignislos war. Etwa auf halbem Weg zu PaP ging der Anruf nach einem Arzt im Flugzeug raus. Unnötig zu sagen, dass es einige gab, aus denen man wählen konnte….. Ian von der Anästhesie reagierte zuerst und Tigger ging auch zur Hilfe. Ich schlug meinen Kopf herum, aber sie hatten alles im Griff. Ich würde mich lieber von einem Anästhesisten bei einem Herzproblem während des Fluges betreuen lassen als von einem Orthopäden!

Ian blieb den ganzen Weg bei der Patientin, bis wir landeten, als ein Krankenwagen die Operation übernahm. Wo sind sie von da an hingegangen? Keine Ahnung…. sie haben es nicht getan. Die Röntgenaufnahmen vor Ort waren digital, aber manchmal kamen Patienten mit Geschenken zu uns.
kommen Sie trotzdem in unser Krankenhaus. In Port-au-Prince gibt es nicht so viele Möglichkeiten, was ein Grund dafür ist, dass wir dort sind.

Auf dem Papier klingt das Bernard-Mevs wie eine vernünftige Anlage. Es verfügt über 2 medizinisch-chirurgische Stationen, einige Privaträume und ICU, eine Kinderstation, eine PICU und eine NICU sowie einen pädiatrischen und allgemeinen Notfall. Es gilt als (vielleicht „das“) große Traumazentrum.

In Wirklichkeit ist jeder dieser Bereiche jedoch nur ein ziemlich kleiner Raum mit so vielen Betten und Geräten, wie vernünftigerweise untergebracht werden können. Die gesamte Grundfläche der Einrichtung entspricht einer kleinen kanadischen Grundschule, und Sie müssen durch einen Innenhof nach draußen gehen, um zwischen den Gebieten zu reisen. Dennoch bin ich von der Infrastruktur, über die sie verfügen, sehr beeindruckt. Es ist viel besser als das, was ich erwartet habe.

Es ist offensichtlich, dass die Hilfe von Organisationen wie Team Broken Earth und Project Medishare sinnvoll eingesetzt wird. Sie haben saubere, leichte, funktionelle Krankenhausbetten auf den Stationen (obwohl sie nicht immer Bettwäsche für diese Betten haben). Sie haben ein paar Beatmungsgeräte sowohl für die Pädiatrie als auch für Erwachsene (die fast immer funktionieren). Sie haben digitale Röntgenbilder mit einem elektronischen Speichersystem und sogar einen tragbaren CT-Scanner in einem großen Anhänger, der in 90% der Fälle funktionsfähig ist.

Aber, die Wände sind immer noch zerbrochen, der Strom geht gelegentlich aus, und Moskitos und Fliegen sind markant. Du vergisst nie, dass du dich in einer ressourcenbegrenzten Umgebung befindest. Tatsächlich sind es die Verbrauchsmaterialien, die die Pflege wirklich einschränken. Dinge wie Dressings und Medikamente können an einem Tag verfügbar sein und nicht am nächsten. Alles wird so weit wie möglich wiederverwendet, bis es nicht mehr funktioniert. Vielleicht könnte das kanadische Gesundheitswesen eine Seite aus seinem Buch nehmen…