Von der Magellanstraße weggepustet

Wir waren gerade 250km auf unbefestigten Straßen in unserem kleinen Rentacar gefahren, um festzustellen, dass die einzige Königspinguinkolonie außerhalb der Antarktis am Montag geschlossen war und es war Montag! Jane wurde blutrot und ich fing an zu lachen (was wahrscheinlich nicht half). Der Ort war verlassen. Es gab niemanden, mit dem man flehen konnte. Wir waren am Ende der Bahia Inutil/Useless Bay (sic) angekommen, einer großen Wunde im Westen von Terra del Fuego.

Was unsere Frustration milderte, war die malerische Umgebung und der blaue Himmel, der von Wellen hoher Wolken durchzogen wurde. In der Ferne waren die schneebedeckten Berge des Darwin-Gebirges hinter den näheren Gipfeln der Insel Dawson sichtbar. Die Magellanstraße, an dieser Stelle scheinbar bis zu einem Kilometer tief, breitete sich vor uns aus.

Es war keine vergeudete Reise. Als wir das Nordufer hinuntergefahren waren, vorbei an abgelegenen ‚estancias‘ und klapprigen Fischerhütten, hatten wir viele Federn von ausatmenden Walen in der Bucht gesehen. In einem abgelegenen See fanden wir einen Schwarm chilenischer Flamingos, die im flachen Schlamm herumstocherten. Andere Vögel, von Möwen bis zu Gänsen, säumten das Ufer und den Rücken.

rostender Schiffsrumpf am Ufer der Magellanstraße rostender Schiffsrumpf am Ufer des In der Nähe von Porvenir kamen wir an einer Herde der lokalen Schwarzhalsschwäne vorbei, die majestätisch auf einem Binnensee paddelten, in sicherer Entfernung von kauenden Ochsen.

Wir kehrten nach Porvenir zurück, der verschlafenen „Hauptstadt“ des chilenischen Terra del Fuego, als der Regen es einsetzte. Dies führte zu einem kurzen Besuch des örtlichen Museums, das Überreste des indigenen Erbes (das von Pocken und Masern und sadistischen Kolonisten schnell ausgelöscht wurde) und der lokalen Geschichte des Goldbergbaues zu Beginn des 20. Jahrhunderts und der kroatischen Einwanderer, die die Entwicklung der Stadt beeinflusst hatten, zeigte.

Aus einem Gespräch im Restaurant an diesem Abend mit einer anspruchsvollen chilenischen Dame aus dem weiteren Norden wurde deutlich, dass sie diese „Südstaatler“ bestenfalls für unverfälscht hielten.

Die zweistündige Rückfahrt mit der Fähre über die Meerenge am Abend war wunderschön ruhig und stand in ausgeprägtem Einklang mit unserer vorherigen Überfahrt. Als wir aus dem Hafen herausmanövrierten, kam ein Commerson-Delfin heraus, um uns abzufangen und sprang hoch aus dem Meer, so dass wir seine schwarz-weißen Markierungen deutlich sehen konnten. Am Vortag waren wir mit der kurzen Fähre über die Primera Angestora/First Narrows nach Terra del Fuego zurückgekehrt.

Dies war ein großes Hindernis für frühe Segler, denn Sie mussten gegen den vorherrschenden Wind und die Gezeiten kämpfen und tückische Untiefen vermeiden. Es hat einen Sturm ausgelöst. Die Autos an der Vorderseite der Fähre waren mit Gischt bedeckt, als sie durch die Wellen stürzten. Die magellanischen Pinguine im Wasser neben uns schienen die Wellen und den Wind überhaupt nicht zu bemerken. Schließlich war dies ein normaler Tag!

Um fair zu sein, war diese windgeblasene Fährfahrt der leichte Teil. Die Chilenen bauen die Route nach Süden nach Porvenir um, um den Tourismus auf ihrer Seite der Insel zu fördern, und die Fahrt beinhaltete zwei Stunden Schikanen um Radbiegelöcher oder Schlittenfahrten auf losen Steinpisten parallel zur ursprünglichen neuen Zementstraße.

Wir hatten in Punta Arenas, der größten Stadt im Süden Chiles, angefangen. Sie hat nicht die Kreuzfahrtschiffe wie Ushuaia und fühlt sich daher authentischer an. Die Stadt spielt eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung der Magellanstraße, die zu 99% in Chile liegt, und die Bevölkerung ist nicht nur auf den Tourismus-Dollar angewiesen. An unserem ersten Tag dort hatten wir einen Rentacar abgeholt, da die öffentlichen Verkehrsmittel abseits der Hauptknotenpunkte liegen. ist fast nicht existent.

An diesem Nachmittag waren wir nach Süden zum Capo Santa Ana gefahren, der ersten Siedlung in der Gegend im Jahr 1826. Der ehemalige britische Navy-Offizier, der sich diesen Ort ausgesucht hat, um sich mit seinen chilenischen Zahlmeistern zufrieden zu geben, wählte gut in Bezug auf die Aussicht über die Meerenge und katastrophal aus lebender Sicht, da die nächste Wasserquelle mehrere Meilen entfernt war. Es erhielt schnell den Namen Cape Famine.

Um die Atmosphäre des Ortes zu verstärken, war das Ufer auf der Abfahrt mit erodierten Bootsrümpfen und Fischerdörfern übersät. Es gab ein ausgezeichnetes Museum, das die Entwicklung der Geographie der Region und die Rolle der großen Expeditionen von Magellan und Fitzroy (+Darwin) zeigte.