Höhepunkte der China-Tour – Shanghai

Willkommen zu unserer Glories of China Tour 2019. Die Reise begann mit einem annullierten Flug am Samstagabend, der um 3 Uhr morgens zu Hause ankam und am Sonntagmorgen um 15 Uhr zum Flughafen zurückkehrte. In Hongkong um 22 Uhr und Cathay Pacific hatte ein brillantes Hotelzimmer innerhalb des Flughafens für die Nacht arrangiert. Auf unserem Anschlussflug nach Shanghai um 7.30 Uhr Montag, Ankunft um 10 Uhr.

Unsere Reiseleiterin Grace hatte arrangiert, dass wir abgeholt werden, und obwohl wir den ersten Teil des ersten Tages verpasst hatten, wurden wir direkt zu unserem Mittagessen eingeladen, einem wunderschönen schwimmenden Restaurant am Huangpu-Fluss. Unsere Reisegruppe besteht aus Aussie’s aus Melbourne, Perth, Newcastle und natürlich Brisbane. Wir haben einen anderen lokalen Reiseleiter, dessen Name auch Gnade ist, also haben wir Gnade1 & Gnade2. Vom Mittagessen an stiegen wir in unseren Bus und fuhren zum Jinmao Tower, der für seinen sehr schnellen Aufzug mit 88 Stockwerken in 45 Sekunden bekannt ist. Eine Tour auf der Aussichtsplattform mit Blick auf den Großraum Shanghai.

Eine weitere kurze Fahrt ins Erdgeschoss und weiter zur Magnetschwebebahn, einer Hochgeschwindigkeitszug von Shanghai City zum Flughafen Pudong im 7. Minuten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 431 km/h. Ich vergesse die Distanz, aber das ist nicht das Highlight, die Geschwindigkeit ist es! Unglaublich! Die Rückfahrt zurück in die Stadt erreicht wieder 431 km/h.

Von hier aus wurden wir in das „Bund“-Gebiet von Shanghai gebracht, dem alten Finanzdistrikt am Huangpu-Fluss, früher Wall Street of the East genannt. Schöne alte, extravagante Gebäude, die bei Sonnenuntergang wunderschön beleuchtet werden. Abendessen mit anschließender Flusskreuzfahrt, die die absolute Schönheit Shanghais zeigte. Alle Hochhäuser sind mit unzähligen Farben und bewegten Bildern beleuchtet. Wir waren froh, in unser Hotel zu kommen, das sich im Shanghai Stadion befindet. Ein sehr langer Tag wurde beendet.

Tag 2 – Heute begannen wir mit einem Besuch der Shanghai Silk Factory & Museum, was für ein aufschlussreiches Paar von Stunden, in denen wir lernten, wie Seide von Anfang an zu einem prächtigen Seidenstoff verarbeitet wird. Von hier aus zum Shanghai Peoples Square und ins Shanghai Museum. Jetzt bin ich nicht wirklich ein Museumstyp, aber es war wirklich sehr interessant. Nach dem Museum, zurück im Bus und einer einstündigen Fahrt nach Water Town, einer Kombination aus alten und neuen Gebäuden. und neu auf einem Kanal. Die Mischung aus altem Fahrweg und neuen Restaurants sorgt für ein interessantes Erlebnis. Ein traditionelles Abendessen hier, bevor es zurück zu unserem Hotel auf einen Drink geht.

Unser Reiseleiter, Gnade 1, ließ die Gruppe mir zum Geburtstag gratulieren und hatte bei unserer Rückkehr in unser Zimmer Kuchen und ein kleines Geschenk arrangiert. Erstaunliche Gnade!

Tag 3 – Ein entspannter Start in den Tag, nach dem Frühstück hatten wir einen kurzen 5 km langen Spaziergang um den Block! Viele schöne Gärten mit Kirschblüten im Überfluss, Poppy’s in vielen atemberaubenden Farben und wunderschöne gepflegte Rasenflächen. Wir trafen uns mit Grace und unserer Gruppe und machten uns auf den Weg zum Flughafen für einen zweistündigen Flug nach Guilin.