Architektur, Weltausstellung & Internationale DJs

Ein weiterer früher Start, um einen Flug nach Astana zu nehmen. Da der Zug 20 Stunden dauert und die Zeit kurz ist, als wir uns dem Ende nähern, hatten wir uns für den 90-minütigen Flug entschieden. Vom Taxi aus, als wir uns dem Flughafen näherten, konnten wir einen Haufen Flugzeuge sehen, die buchstäblich in einem Hinterhof von jemandem geparkt aussehen. Wir hofften, dass keiner von ihnen uns gehörte.

Wir waren etwas mehr als eine Stunde vor unserem Flug angekommen, was früher war als die meisten Einheimischen; wir hatten alle Untersuchungen und Kontrollen innerhalb von 10 Minuten eingecheckt. Wir hatten angenommen, dass unsere Plätze in Reihe 2, weil wir vergleichsweise früh dran waren, aber es stellte sich heraus, dass die Kosten von NZ$175 für uns beide (die billigsten, die wir online kaufen konnten) uns Business Class Plätze gekauft hatten. Die Klimaanlage ließ beim Start immer noch kaltes Wasser und Eisklumpen auf uns los, aber mit Motoren, die im Grunde genommen am Heckflügel befestigt aussahen, waren wir einfach froh, dass wir gestartet waren.

Wir waren sehr zufrieden mit uns selbst, dass wir uns überlegt hatten, welchen Bus wir vom Flughafen in die Stadt nehmen sollten. Eine der größten Einsparungen bei den Reisekosten ist die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel von Flughäfen/Bahnhöfen. statt Taxis, und Schilder, als wir gelandet waren, sagten, dass es 2.500 Tenge für ein Taxi waren. Der Bus hat uns jeweils 90 Tenge gekostet. Das Wetter war herrlich, um die 25C. Es waren nur 200m zu Fuß bis zum Bus und wir sind geradeaus auf einen gekommen.

Die Reise begann gut, wir sprachen mit einem jungen Mann auf dem Weg zum Bus. Er sprach gutes Englisch, nachdem er 3 Monate in den USA verbracht hatte, und er adoptierte uns für die Reise in die Stadt. Also standen wir lehnend auf der Seite des Busses und plauderten davon. Irgendwann während der Reise fing ich (Marie) an, mich nicht mehr so blitzartig zu fühlen, ich hatte weiterhin intermittierende Magenkrämpfe, also hatte ich das Frühstück ausgelassen und es war stickig im Bus und ich bin ziemlich körperlich müde.

Was mit Magenkrämpfen begann, wurde bald zu heißem Schweiß und Schwindel. Ich sagte zu Emma, dass wir an der nächsten Haltestelle aussteigen müssen und kurz darauf fing alles an zu verschwimmen… Mir ging es gut, nachdem ich mich auf den Boden gesetzt hatte. Emma und ich diskutierten, ob ich ohnmächtig geworden war. Ich war hartnäckig, dass ich es nicht getan hatte (ich habe es noch nie zuvor getan, tatsächlich haben Reisende Magenprobleme, neben medizinischen Problemen passieren mir normalerweise nicht). Anscheinend war ich geschlagen, geschüttelt worden, eine Frau hat mich aufgefächert und ein panischer Busfahrer hielt den Bus an und wollte einen Krankenwagen rufen.

Ich musste Emma einräumen, dass ich es vielleicht dann getan habe. Zum Glück blieb Emma ruhig und ließ auch keinen Krankenwagen rufen. Auch das Glück war, dass es nicht umgekehrt passiert ist, da ich nicht sehr gut mit medizinischen Problemen umgehe und wahrscheinlich Emma verstoßen und aus dem Bus gestiegen wäre (ok, das ist eine leichte Übertreibung, aber nur ein wenig, ich habe sie in der Vergangenheit zweimal ihren eigenen Krankenwagen rufen lassen). Ich stand auf, als der Bus anfing zu arbeiten und es schaffte, bis zu unserer Haltestelle zu bleiben, wo ich trotz Hilfsangeboten meinen 10 kg schweren Rucksack schulterte und davonlief. Ich bin aus hartem Zeug gemacht, obwohl es mir nicht leid tat, dass das Hotel, das wir am Vortag gebucht hatten, nicht weit weg war.

Nachdem wir eine Pause eingelegt und entschieden hatten, dass ich mich ziemlich gut fühlte, machten wir uns am Nachmittag auf den Weg, um zu erkunden. Wir haben die Astana Bus-App heruntergeladen, den Bus ausgearbeitet und sind zur nächsten Haltestelle gefahren.