Es ist Fidschi-Zeit…

Nach einem geschäftigen und nassen Ende unserer Zeit in Neuseeland freuten wir uns auf etwas Sonne an den Stränden von Fidschi. Als wir also in Nadi landeten, um mit bedeckten Bedingungen, Regen auf dem Asphalt und der Nachricht von einem bevorstehenden Zyklon begrüßt zu werden, waren wir nicht besonders hoffnungsvoll! Wir besuchten zollfrei, um einige wichtige Vorräte für die Woche zu besorgen – fidschianischen Rum, Wodka und zwei Flaschen Wein.

Unsere erste Nacht auf Fidschi verbrachten wir in einem Schlafsaal mit 32 Betten an einem Ort namens Smugglers Cove, der nicht so schlimm gewesen wäre, wie es klingt, wenn die Gruppe der dort wohnenden indischen Männer ihn nicht zu jeder Zeit der Nacht als Besprechungsraum benutzt hätte. Am nächsten Morgen fuhren wir zum Hafen, wo wir die Fähre zu den Yasawa-Inseln nehmen und uns auf den Weg zum ersten von vier Resorts machen würden, in denen wir in den nächsten sechs Tagen übernachten würden.

Die Reise würde vier Stunden dauern und ich fühlte mich nicht sehr zuversichtlich, dass sich meine Seeschenkel unter den gegebenen Bedingungen verhalten würden, also steckte ich meine Kopfhörer ein und legte sie in eine Zone, während Julia mit einem Paar aus Deutschland, Jürgen und Gabi sprach, die zum gleichen Ort wie wir unterwegs waren. Wir hatten sie am Tag zuvor am Flughafen Auckland gesehen und haben uns in den nächsten Tagen viel mit ihnen unterhalten. Sie waren ein reizendes Paar und Jürgen gab mir sogar seine Visitenkarte und sagte mir, ich solle mich mit ihm in Verbindung setzen, wenn wir jemals nach Deutschland ziehen sollten und ich auf Arbeitssuche wäre!

Das Blue Lagoon Resort war wirklich schön und wir übernachteten in einem 8-Bett-Schlafsaal, in dem ich der einzige Mann war – ein Thema, das in ganz Fidschi fortgesetzt werden sollte. Wir unterhielten uns mit ein paar deutschen Mädchen, Anna und Maja, und einer Schweizerin Olivia, mit der wir die nächsten Tage verbrachten. Auch wenn das Wetter nicht gut war, genossen wir es sehr, alle unsere Speisen für uns zubereiten zu lassen, uns nicht zu sehr bewegen zu müssen, unsere Bücher zu lesen und Wind und Regen zu beobachten.

Wir mussten eine zusätzliche Nacht bleiben, weil der Zyklon Josie und die Fähren abgesagt wurden, aber ab diesem Zeitpunkt verbesserte sich das Wetter für den Rest der Woche. Die zusätzliche Nacht bedeutete auch, dass wir Thunfisch haben mussten. Steaks zum Abendessen, also war es wirklich nicht so schlimm!

Der nächste Ort, an dem wir übernachteten, war Manta Ray Island und ich denke an all die Resorts, in denen wir übernachteten, und das war unser geringster Favorit. Als wir ankamen, fühlte es sich an, als würden wir mit Regeln unterrichtet und nicht begrüßt, und die Mitarbeiter wirkten nicht so freundlich wie am letzten Ort. Wir sprachen später mit Leuten, die sagten, dass es ihr Lieblingsort sei, also denke ich, dass es nur dazu dienen könnte, zu zeigen, wie sehr wir die Blaue Lagune genossen haben, wenn überhaupt.

Wir schafften es, ein wenig zu schnorcheln, aber die Strömung war so stark, dass man an einem Ende des Strandes anfing und im Handumdrehen bis zum Ende hinuntergefegt wurde, so dass man es nicht wirklich genießen konnte oder sich die Zeit nahm, sich anzusehen, was da war.