Gouda – Stadt & Käse

Wir kamen gegen 3:30 Uhr an der Mündung der Scheur an und fuhren mit bescheidenen 9 Knoten im Dunkeln den Fluss hinauf. Als wir um 5:30 Uhr aufstanden, kamen wir immer noch voran. Der Kapitän hatte das Schiff gestern Abend darüber informiert, dass er sich einige Meilen vom Pier entfernt umdrehen und langsam achtern zuerst zum Liegeplatz im Schatten der Erasmusbrücke, die die Nieuwe Maas überquert, fahren müsste. Eine relativ kleine Anzahl von Gästen, 250 beendeten ihre Reise und verließen das Schiff und wurden durch eine gleiche Anzahl ersetzt.

Rotterdam, heute die Heimat von 1,3 Millionen Menschen, verfügt über einen der größten und verkehrsreichsten Häfen Europas, der einen schnellen und einfachen Zugang zum Zentrum Europas bietet. Die Stadt, die während des 2. Weltkriegs schwer beschädigt wurde, hat hart daran gearbeitet, ihren Kern wieder aufzubauen.

Heute sind wir 17 Meilen aus der Stadt nach Gouda gefahren, das vor allem für seinen köstlichen, weichen Käse bekannt ist. Da der Zugang zum zentralen Teil der Stadt eingeschränkt war, musste unser Bus parken, während wir zu Fuß weitergingen.

Unser Reiseleiter legte ein entspanntes Tempo an, um die lokalen Sehenswürdigkeiten zu erklären. Ein wichtiger Halt war ein Besuch der St. Jan’s Church, wo wir individuelle Audio-Sets erhielten, die uns viele historische Fakten lieferten, während wir in unserem eigenen Tempo durch die Kirche schlenderten. Die Kirche ist bekannt für ihre riesigen Buntglasfenster. Nach einer vierzigminütigen Besichtigung machten wir uns auf den Weg zum Marktplatz, der das älteste gotische Rathaus Hollands beherbergt. Auf der anderen Seite des Platzes kamen wir zu dem neoklassischen Gebäude, das als Wiegehalle bekannt ist und aus dem Jahr 1688 stammt.

Ursprünglich zum Wiegen des lokal hergestellten Käses verwendet, beherbergt das Gebäude heute ein Museum für Käse. Vor der Rückkehr in den Bus hielten wir in einem lokalen Käseladen an, um das lokale Produkt zu probieren und natürlich auch einzukaufen. Auf der Rückfahrt nach Rotterdam führte uns der Busfahrer an den Gipfeln einiger Deiche entlang.

Den Rest des Nachmittags verbrachten wir mit Entspannung. Nachdem wir eine weitere obligatorische Notfallübung durchgeführt hatten, warteten wir auf unsere geplante Abreise um 17:00 Uhr. was sich am Ende um eine Stunde verzögerte. Es stellte sich heraus, dass es sehr viel Bereitstellungsmaterial gab, das an Bord gelagert werden musste. Die heutige „On Stage“-Entertainerin war Michelle Montuori, eine Vokalistin aus Großbritannien.