Der historische Sonntag von Santa

Wir beschlossen, in die Dominikanische Republik zu fahren, auf dem Weg nach Puerto Rico, wo Michael sein Abenteuer in der Karibik beenden wird. Wir hatten zwei Wahlmöglichkeiten für Flughäfen in der Dominikanischen Republik. Schließlich beschlossen wir, nach Santo Domingo, der Hauptstadt, zu fliegen. Michael fühlt sich in Großstädten sehr wohl und besucht gerne die Hauptstadt eines Landes. Ich habe gerne seine Erfahrung genutzt und meine Reisefähigkeiten erweitert.

Wir haben ein Hotel direkt an einer belebten Schnellstraße. Es war ein komfortables Hotel und bot ein sehr schönes kostenloses Frühstück. Auf meinen Wunsch hin nahmen wir ein Taxi zum Universitätsgelände und suchten nach einem vegetarischen Restaurant… großer Fehler. Das Restaurant existierte nicht mehr und der Taxifahrer, der versuchte, uns zu gefallen, brachte uns zu einem anderen Restaurant am Wasser… einem italienischen Restaurant. Keine gute Wahl für beide von uns, teuer und falsch.

Als wir zum Hotel zurückkamen, stellten wir fest, dass wir unsere übliche „Kennenlernroutine“ für einen neuen Ort nicht gemacht hatten. Mach einen Spaziergang. Verlassen Sie das Hotel und im Grunde genommen rechts abbiegen (wie wir es beide tun würden, es sei denn, es gibt einen Anblick, den wir wirklich über die Straße oder nach unten zu unserer Linken sehen wollten. Nachdem wir uns eine Weile gewunden hatten, hatten wir ein wenig von der Lage des Landes und konnten einen Markt, einen Schnellimbiss, ein interessantes Restaurant, eine Apotheke, etc. finden.

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg, mit der Information der Empfangsdame, dass sich das Depot der Tourbusgesellschaft ein paar Blocks weiter auf der rechten Seite befand, und einer Adresse für die Hop On – Hop Off Bustour in der Altstadt. Wir gingen, und gingen, und gingen, und gingen. Und es war heiß. Wir haben endlich das Tour Bus Depot gefunden und Reservierungen für Puerto Plata gemacht, wo Michaela, unsere Turks- und Caicos-Divemasterin, uns vorschlug, zum Tauchen zu gehen. Dann nahmen wir ein Taxi zur Zona Colonia und zur Bustour.

Als wir im historischen Zentrum ankamen, sahen wir alte Steinmauern, eine Festung und einen schönen kleinen Park. Michael schlug vor, auf die Busfahrt für einen gemütlichen Spaziergang durch die Altstadt zu verzichten. Es war viel angenehmer, als einer ausrangierten Geschichte zuzuhören. Unterricht und Sitzen im Verkehr. Der Verkehr in Santo Domingo ist an einem Spieltag noch knurriger als in der Innenstadt von Seattle.

Unser erster Halt war eine Parkbank in einem kleinen Platz. Wir waren bereits mehrere Meilen gelaufen und ich brauchte Zeit, um mich auszuruhen und neu zu sammeln. Ich habe ein Kokosnussbonbon von einem Verkäufer gekauft. Es wurde in rote Glasur getaucht, auf einem Stock. Es sah aus wie ein altmodischer kandierter Apfel, aber viel kleiner. Es war lecker und ich wünschte, ich hätte mehr gekauft. Dann fingen wir einfach an, Fotos zu machen, während wir herumliefen.

Wir besuchten die Kathedrale, und ich las alle Informationen in jeder Seitenkapelle. Es war ruhig und friedlich in der Kirche, aber wir beschlossen schließlich, das Tempo zu erhöhen. Wir gingen zur Festung und stiegen die ganze Treppe hinauf und schauten in all die kleinen Cubbies. Wir saßen einen heftigen Regensturm unter einem kleinen Pavillon aus. Dann schlenderten wir bei leichtem Regen durch die Allee und betrachteten die Menschen und die Geschäfte zu gleichen Teilen. Als wir merkten, dass der Regen nicht aufhörte, fanden wir ein Bürgersteigcafé, wo ich einen Hamburger und Pommes frites und Michael einen Kaffee holte… und eine weitere Bestellung von Pommes frites. Ich mochte es, auf unserem eigenen Zeitplan zu stehen und an jedem Ort so lange zu bleiben, wie wir wollten.