Reisen durch Marokko

Karim hatte uns eine Alternative für die heutige Reise von Marrakesch nach Casablanca gegeben, nämlich eine Fahrt mit dem Lokalzug. Nach der 11-stündigen Fahrt von Fes waren wir alle dafür, dass wir nicht die ganze Zeit im Bus verbracht haben, auch wenn er WiFi hat. Heute Morgen waren wir also alle um 5.30 Uhr zum Frühstück bereit und verließen das Hotel um 6.15 Uhr, wir wurden zum Hauptbahnhof gefahren und dann fuhr unser Fahrer Mohammed mit unserem Gepäck nach Casablanca, während wir den Zug um 6.45 Uhr erreichten. Wir waren in einem erstklassigen Wagen mit sechs von uns in jedem Abteil. Die Reise führte uns durch ein ziemlich karges Land mit vielen Kakteenplantagen und Kleinstädten.

Wir kamen gegen 10-20 Uhr in Casablanca an und verließen den Bahnhof, um unseren Bus zu finden, der auf uns wartet. Dann fuhren wir zur Hassan 2nd Mosque, der drittgrößten der Welt. Es dauerte 6 Jahre, um auf wiedergewonnenem Land mit Blick auf das Meer zu bauen und kann 25.000 Menschen aufnehmen. Wir trafen unseren Reiseleiter, Moses, der nicht nur unsere Gruppe, sondern insgesamt etwa 50 Personen mitnahm, um das Innere der Moschee zu besichtigen. Es ist sicherlich riesig und wunderschön dekoriert. Wir gingen zu Fuß bis zum Ende, wo der Imam predigt. Da waren Vögel, die im Inneren herum flogen, und plötzlich fühlte ich einen Schlag auf meinem Rücken.

Ja, du hast es erraten!!!! Mir wurde gesagt, ich hätte Glück. Jenny versuchte, das meiste davon mit einem Tuch abzuwischen, aber ich war für den Rest des Tages markiert. Nachdem wir den Hauptteil der Moschee bewundert hatten, gingen wir nach unten, um die großen Waschräume mit den Brunnen zu sehen, die den Pilgern Wasser zum Waschen zur Verfügung stellen. Wir wurden dann in ein türkisches Bad gebracht, das sich ebenfalls unter dem Hauptgebäude befindet, erklärte Moses, dass es nur für Touristen zugänglich ist und nie als Bad benutzt wurde.

Nachdem unsere Tour beendet war, kehrten wir zum Bus zurück und wurden dann zu einem Streifen der Atlantikküste gefahren, wo es Restaurants usw. gab. Karim nannte es die Corniche und er empfahl das Tropicana Cafe, das er traurig fand, weil er Bier und Wein hatte. Wir gingen dort zum Essen hin, stellten aber fest, dass kein Alkohol verfügbar war. Fletcher hatte ein Fischgericht, während ich mich für eine Pizza entschied. Es ging ihm gut, aber meine Pizza war teigartig und nicht sehr lecker. Wir sind gegangen und fand ein Restaurant auf der anderen Straßenseite, wo wir zumindest ein Bier tranken, bevor wir zum Bus zurückkehrten und dann zum Blumenmarkt fuhren.

Dies war ein sehr kleiner Souk, der einige Blumen, etwas Fisch und Fleisch und viele kleine Cafés hatte. Keine Souvenirläden, was frustrierend war. Ein weiterer kurzer Halt an dem, was als Rick’s Cafe a la den Film Casablanca bezeichnet wird, und dann waren wir auf dem Weg nach Rabat. Casablanca schien voll von Hochhäusern mit vielen Wohnblöcken zu sein, und es gab einige Slumgebiete, aber da es in den meisten Marokkanern sauber war und viele Infrastrukturbauten stattfinden. Ein sehr kurzer Besuch in einer legendären Stadt.

Die Straße nach Rabat folgte für eine Weile der Küste und wir haben uns für mehr von dem eingelebt, was wir für ein paar Stunden gefahren sind. Dies ist die Hauptstadt Marokkos und die Heimat des derzeitigen Königs Mohammeds, des 6. Wir hielten vor dem Royal Palace, dem wir ziemlich nahe kommen konnten, um zu fotografieren. 5 oder 6 Soldaten waren draußen auf der Wache, aber nicht starr wie in England außerhalb des Buckingham Palace. Von dort besuchten wir das Mausoleum von Mohammed am 5., (dem Großvater des jetzigen Königs).

Es handelt sich um ein wunderschönes Gebäude an der Stelle einer Moschee, die im 12. Jahrhundert begonnen, aber nie fertig gestellt wurde, wo die Tore von prachtvoll gekleideten Soldaten zu Pferd bewacht werden und an den Türen zum Grab mehr Königliche Wachen im Einsatz sind. Wir gingen in die Kammer und konnten die Denkmäler von Mohammed 5. sowie von seinem Sohn, Hassan 2. und seinem Bruder sehen. Wir gingen um die Kammer herum und bewunderten die Mosaike und Inschriften, dann gingen wir hinaus und zurück in den Bus.

Dann gingen wir zu unserem Hotel Le Diwan. Das war bequem, ohne Superblitz zu sein, wir entspannen uns in unserem Zimmer bis zum Abendessen. Das war im Hotel und war Gemüsesuppe, dann Lachs und Gemüse und dann Dessert. Es war ein weiterer arbeitsreicher Tag gewesen, so dass wir uns auf unser Zimmer zurückzogen, um uns auszuruhen und einen weiteren frühen Start am Morgen zu nehmen.