Die einheimischen Guayanas

Zuerst mussten wir von Macapa aus dorthin gelangen, ganz einfach. Das würde man meinen. Für die 11-stündige Übernachtungsreise nach Oiapoque an der Grenze hatten wir 2 Plätze gebucht. Leider wurden uns die Plätze 46 und 47 in einem 46-Sitzer-Bus verkauft! Option 1, in Macapa bleiben und am nächsten Morgen den Bus nehmen (alles auf Kosten des Busunternehmens) oder Option 2, im Bus bleiben, 11 Stunden im Gang stehen und eine Rückerstattung als Entschuldigung akzeptieren? Schnäppchen… wir nehmen Option Nummer 2 bitte… das war eine harte Reise!

Auf die Reise folgte eine zweistündige Wartezeit auf die Eröffnung des Einwanderungsbüros durch die streikende brasilianische Polizei und eine atemberaubende Taxifahrt unter der Brücke, die zwar gebaut wurde, aber noch nicht eröffnet ist, und schließlich kamen wir in Französisch-Guyana an, Europa, seltsam… aber wahr, in gewisser Weise! Wir fuhren direkt in die Hauptstadt Cayenne, wo wir dringend ein Bett brauchen! Es ist nicht billig hier. Ich kann nicht sagen, wie viel wir für das Hotel bezahlt haben, da ich nicht gerne daran erinnert werde, aber es ist bei weitem das teuerste der bisherigen Reise, aber zugegebenermaßen das bequemste. Cayenne war sehr ruhig.

Am Abend wurden die Dinge von einer wenig, als die einheimischen Leute zur Plaza Palmistas fuhren, um die lokalen Essenswagen zu besuchen, die eine Reihe von Burgern und Baguettes anbieten. Die Bars waren ruhig und lächerlich teuer, aber mit Hilfe von billigem Supermarkt-Rum schafften wir es immer noch, leicht verputzt zu werden. Am Samstagmorgen besuchten wir den belebten Markt und probierten vietnamesische Pho-Suppe, die anders war… schön, aber anders! Am Sonntag machten wir einen 2,5-stündigen Küstenspaziergang zu einem Strand mit atemberaubender Landschaft. Wir sahen ausgebrütete Schildkröteneier und leider ein paar tote Babyschildkröten, die es nicht geschafft haben… aw!

Wir sahen auch einen Bussard und eine riesige Spinne sowie einige wirklich verschiedene Arten von Pflanzen und Bäumen, darunter riesiger Bambus. Alles in allem war es ein angenehmer Ausflug nach Cayenne, wenn nicht sogar ein wenig auf der teuren Seite.

Als nächstes Kourou und eine Reise zur Website der Europäischen Weltraumorganisation, die freundlicherweise von der französischen Dame in unserem Hotel organisiert wurde. Ich sage Hotel, aber es war mehr wie eine Wohnung mit eigener Küche, Wohnbereich und einem Schlafzimmer im Obergeschoss, es war wie ein Zuhause statt eines Zimmers, wenn auch nur für einen Tag. Das war eine besonders nützlich, da die Stadt selbst nichts Aufregendes war, ein wenig wie Runcorn oder Milton Keynes, keine Respektlosigkeit.

Die Tour durch die Raumfahrtagentur war ziemlich cool, schade, dass wir unseren Besuch nicht gleichzeitig mit einem Start planen konnten, von dem sie etwa 10 pro Jahr verwalten. Wir besuchten die 3 verschiedenen Startplätze, Ariane 5, Soyou und Vega (denken wir). Die Kontrollräume waren ziemlich schick; denken Sie an Apollo 13, aber moderner.

Am Nachmittag versuchten wir, unseren Weg nach Saint Laurent an der Grenze zu machen, aber aus Mangel an Informationen wanderten wir eine Weile ziellos umher, bis wir von einem sehr hilfsbereiten Einheimischen abgeholt wurden, der uns zur Hauptstraße brachte, wo uns gesagt wurde, wir könnten einen vorbeifahrenden Bus abholen.

Nach 4 Stunden, in denen wir nur einen Bus sahen, der voll war, fuhren wir schließlich mit einem Van mit einem französischen Mädchen – Virgini, die nach ihrem Urlaub in Frankreich nach Saint Laurent zurückkehrte. Ein wahrer Segen, da wir am Straßenrand zu braten begonnen hatten. Anhängen war nicht etwas, von dem wir je gedacht hätten, dass wir es tun würden. aber unter diesen Umständen war es die beste Option.