Regenwald und Fluss – Guyana

Wir starteten heute Morgen vor 6 Uhr, in der kurzen Dämmerung. Wir tranken eine schnelle Tasse Kaffee, dann begannen wir unsere Wanderung in den Regenwald. Eigentlich begannen wir mit einer Fahrt, vorbei am Dorf, damit wir uns auf die Wanderung die Hügel hinauf konzentrieren konnten. Der erste Teil des Spaziergangs führte durch die Savanne, wobei das Gras unsere Knöchel streichelte, während wir gingen. Wegen der Bewölkung war es sehr angenehm. Der Rand des Regenwaldes war wie eine Mauer… es gibt keine halben Gesten oder wachsende Baumdichte. Plötzlich zogen wir von den Graslandschaften in den Dschungel. Genau wie bei der Einreise nach Mirkwood.

Die Wanderung im Regenwald war sehr interessant. Wir lernten viele verschiedene Pflanzen kennen, darunter eine Rebe, die früher zum Fischen verwendet wurde. Die Rebe wurde geschnitten und der Saft in einen Teich verteilt, indem die geschnittene Rebe gegen das Wasser geschlagen wurde. Die Fische wurden „betrunken“ und schwebten an die Oberfläche, noch am Leben, so dass sie leicht zu fangen waren. Die Praxis ist jetzt illegal, da die Substanz aus dem Weinstock einige der anderen im Wasser lebenden Kreaturen tötet. Gary lehrt es den Überlebenden, nur für den Fall der Fälle. Für die Beobachtung von Wildtieren, wir sahen einige Aras und ein kleines Reh (zumindest hörten wir, wie das kleine Reh durch die Bäume stürzte und vielleicht einen Blick auf einen braunen Blitz erhaschte).

Der Weg beginnt mit einem schrägen, stetigen Anstieg und wird dann sehr steil und rutschig. Glücklicherweise haben die Einheimischen Stufen in den Boden gehauen, was den Aufstieg etwas erleichtert. Nach etwa anderthalb Stunden Fußmarsch stiegen wir auf einen Felsvorsprung mit einem herrlichen Blick auf die Savanne, das Dorf und die Berge dahinter.

Während unseres Frühstücks hörten wir das unverwechselbare Geräusch der Brüllaffen auf der anderen Seite des Tales. Wir konnten sie sehen, wie sie auf einem Baumzweig in der Ferne saßen. Wir konnten nur drei sehen, aber es klang, als wären es tausend. Sie zogen weiter und begannen etwa 10 Minuten später wieder zu heulen. Meistens saßen wir einfach nur da und genossen die Aussicht.

Gegen 9 Uhr morgens machten wir uns wieder auf den Weg nach unten. Es war sehr rutschig, durch die steilen Stellen zu gehen, aber wir haben es ohne schwere Verletzungen geschafft. Einmal hatte Kyla einen Tiefstand, und wir hielten inne, um sie Glukosetabletten und einen Vergaserriegel essen zu lassen. Wir sahen auch die Brüllaffen wieder, diesmal etwas näher.

Wir wurden getroffen um 10:30 Uhr an der Straße zurück und kehrte zur Hütte zurück, um sich auszuruhen. Ich ging zu den Hängematten im Obergeschoss und schlief fast sofort ein. Die Brise und das Wiegen der Hängematte waren zu viel für meine Wachsamkeit. Das Mittagessen hatte einen Mittag, dann ruhten wir uns noch etwas aus.

Um 15 Uhr stapelten wir uns in den LKW und wurden zum Fluss gefahren. Dort bestiegen wir ein kleines Ruderboot, und Gary und ein anderer Führer, Alex, paddelten uns flussaufwärts. Es war schön, auf dem Fluss zu sein, und wir sahen einige schöne Vögel, darunter Schwarzer Falke, Tukan und einen großen, der ein wenig wie ein Pfau aussah. Nach etwa einer Stunde Paddeln drehten wir uns um und trieben flussabwärts. Irgendwann fing es an zu gießen, aber wir zogen unter und über (was definitiv nicht die nächste Regenzeit dauern wird) und warteten es ab. Als wir flussabwärts trieben, entdeckten wir einige Kapuzineraffen und beobachteten sie eine lange Zeit.

Wir sahen, wie sie zwischen die Zweige sprangen, auf Palmwedel, auf und ab kletterten und die Früchte pflückten. Einer saß lange Zeit da und beobachtete uns, wie er die Frucht aß, dann hörten wir, wie die Frucht den Wasser. Dies geschah noch ein paar Mal, und wir begannen uns zu fragen, ob dieser Affe Früchte nach uns schüttelte.