La Macarena und Cano Cristales Fluss

Wir fuhren um 6.30 Uhr zum Internationalen Flughafen von Bogota, was eine Stunde für den morgendlichen Verkehr bedeutet. Es dauerte nur 30 Minuten und da unsere Anweisung lautete, vor Tor 2 zu warten, taten wir dies. Es war ausgesprochen cool, aber innerhalb von Minuten fragte ein Gentleman mit dem Sapra Airlines-Logo, ob wir Pamela und Thomas seien, zeigte uns dann den Weg ins Terminal und traf sich mit anderen Tourgästen, die nach La Macarena fuhren.

Niemand sprach Englisch. Mittlerweile hätten wir uns gewünscht, dass wir 5 Jahre zuvor bei unserem Spanischunterricht geblieben wären.

Wir wurden dann mit dem Bus zum kleineren Sapra Terminal gefahren und bekamen einen dringend benötigten Kaffee. Während wir im Bus waren, erhielten alle Anweisungen, was der Plan war, aber natürlich verstanden wir nichts davon, sondern folgten den anderen. Könnte in einem Restaurant bestellen, aber wenn es um Gespräche geht, ist das ein anderes Thema. Der Name aller Beteiligten wurde aufgerufen und sie rüttelten an ihrer Passnummer. Als sie zu uns kamen, sagten wir, wir seien Australier und sprachen kein Spanisch. Ein Kolumbianer neben mir sagte, sie müssten unsere Passnummer überprüfen.

Als alle Formalitäten erledigt waren, kam eine Person aus England (Kristy), die 5 Sprachen sprechen konnte, zu uns und dolmetschte effizient für uns. Das war wunderbar. Schließlich stiegen wir alle in das kleine Flugzeug und erreichten innerhalb einer Stunde den Flughafen Macarena.

Nachdem wir die Sondersteuer von La Macarena Town und die Flughafensteuer bezahlt hatten, gingen wir auf die Straße und sahen, dass unsere Taschen in einem von einem Maultier gezogenen Wagen waren. Das war wirklich der Startschuss. Dann legten wir unsere Taschen in ein Fahrradtaxi, das sie zu unserem Hotel brachte.

Es war dann Zeit für das Video über die Comacarena, den Nationalpark und Caño Crystales und die Regeln (mit englischen Untertiteln). Sie waren sehr streng, wenn es um Sonnencreme oder Mückenschutzmittel ging.

Plastikflaschen waren im Park nicht erlaubt. Tatsächlich fanden wir am Eingang zum Park unsere Taschen, die von der Militärpolizei durchsucht wurden. Ich hatte einen kleinen Beutel mit Lipgloss drin (den ich vergessen hatte) und sie nahmen ihn mit und gaben ihn mir später zurück, als ich wieder in der Stadt war. Wir haben im Park überhaupt keinen Müll gesehen.

Dann gingen wir mit unserem Reiseleiter mehrere Blocks zu unserer Unterkunft im Hotel la Tovar im Dorf La Macarena. Es war sauber und einfach mit freundlichen Leuten (keine Englisch sprechenden) und nur Wandfans. Google translate hat Überstunden gemacht! Wir waren sehr nah am Äquator, also war es sehr heiß und feucht.

Nach dem Mittagessen in einem lokalen Restaurant gingen wir hinunter zur Werft und stiegen in ein langes Boot, wo wir zu einem Punkt am Guayabera River gebracht wurden, wo wir in den Park eingecheckt wurden. Wir hatten dann einen 4×4 Ford Ute mit Baldachin auf der Rückfahrt nach oben, so dass einige von uns in das Auto sprangen und andere in das Heck des Autos.

Die Straßen waren alle unversiegelt mit sehr großen Schlaglöchern, die alle mit Wasser gefüllt waren. Wir erfuhren bald, dass das typische äquatoriale Klima mit Nachmittagsregenfällen siegte. Wir fuhren etwa 30 Minuten lang, wo wir wieder eingecheckt wurden. Hier begannen wir unsere Wanderung. Die Dauer der Wanderungen variierte jeden Tag, lag aber im Durchschnitt zwischen 30 Minuten und 2 Stunden.

Für die nächsten 4 Tage war dies die Routine, jeden Tag verschiedene Teile des Caño Crystales River zu sehen. Wir frühstückten um 7.00 Uhr in einem Restaurant. Jeden Tag bekamen wir unser Mittagessen, das wir mitnehmen konnten. Diese bestand aus Schweinebraten, Fisch oder Huhn, einem gekochten Ei, gebratenem Reis, einer Kartoffel und Pantene (gebratene Banane), die alle in Bananenblätter eingewickelt waren. Wir kehrten immer auf die gleiche Weise zurück, wie wir ausgegangen sind, einige Tage um 15.00 Uhr, andere um 17.00 Uhr. Das Abendessen fand um 19.00 Uhr im Restaurant statt.