Venezuela aus einer anderen Perspektive

Nach zwei Charterflügen von Trinidad kamen wir schließlich in Canaima an, um in der Waku Lodge zu übernachten, die sich an einer wunderschönen Lagune befand. Die Hütte hat freundliche einheimische Vögel wie Tukane, Aras und Papageien; es war atemberaubend, im Garten zu sitzen und auf die Wasserfälle der Lagune zu schauen.

Vor Mitte der 1950er Jahre war Angel Falls der Außenwelt unbekannt. Sogar die indigenen Stämme, die im Tal neben dem Auyan-tepu Berg lebten, blieben fern und glaubten, dass das Gebiet bösartige Geister beherbergt. 1933 entdeckte jedoch ein amerikanischer Goldsucher, Jimmie Angel, die Wasserfälle, als er mit seinem Leichtflugzeug über den Berg flog. Als er 1937 zurückkehrte, landete er sein Flugzeug erfolgreich auf dem Gipfel von Auyan-tepu, obwohl das Rad des Flugzeugs in Schlamm versunken war und das Flugzeug bis 1970 auf dem Gipfel des Berges liegen blieb.

Als der Flieger 1962 starb, wurde seine Asche über die Spitze der Wasserfälle verteilt. Wir hatten einen sehr frühen Start um 4 Uhr morgens, um mit einem Boot flussaufwärts zum Start der Wanderung zu den Angel Falls zu fahren. Die Bootsführer waren fantastisch, manchmal zogen sie das Holzboot durch die vielen Stromschnellen, da der Wasserstand ziemlich niedrig war, an einigen Stromschnellen konnten wir nicht fahren. glauben Sie, wie nah wir dem Ausweichen von Felsen gekommen sind, es war eine sehr aufregende vierstündige Bootsfahrt.

Die Wanderung zu den Angel Falls, dem höchsten ununterbrochenen Wasserfall der Welt, war eine Herausforderung mit vielen Baumwurzeln und Felsen entlang des gewundenen Dschungelpfades. Nicht alle in unserer Gruppe konnten die Reise antreten, und wir hatten das große Glück, endlich den Blick darauf zu richten, wie der Wasserfall aus einer Spalte in der Nähe des Gipfels von Auyan-tepu in den so genannten Devil’s Canyon, 979 Meter tiefer, stürzt. Die vierstündige Rückfahrt mit dem Boot war genauso aufregend, als Ron einmal heraussprang, um den Bootsführern zu helfen, das Boot durch die Stromschnellen zu schieben.

Bevor wir aufbrachen, nahmen wir ein sechssitziges Flugzeug, um über die Angel Falls zu fliegen, unser Pilot war ein bisschen ein mutiger Teufel und flog tief über den Fluss und die Berge und flog einst zwischen zwei schmalen Gipfeln, die so plötzlich fielen, dass wir alle fast aufs Dach stießen. Dann nahmen wir einen kurzen Charterflug zurück nach Puerto Ordaz und tourten durch die Gegend, einschließlich einer Bootsfahrt, um zu sehen, wie sich die beiden Flüsse treffen, wobei beide ihre Farbe behalten, einer blau und einer braun für viele Kilometer stromabwärts. Ein weiterer Charterflug führte uns nach Caracas, um im Renaissance Hotel zu übernachten.

Wir besuchten das historische Zentrum von Caracas, die Plaza Bolivar. Der Platz hieß ursprünglich Plaza de Armas, wurde aber 1883 zum 100. Geburtstag von Simon Bolivar umbenannt. Der Platz ist umgeben von Gebäuden von großer historischer Bedeutung, der Caracas-Kathedrale, dem Miraflores-Palast, dem Rathaus, dem Gelben Haus und dem Kapitol (Kongress von Venezuela). Die ganze Zeit, in der wir in Caracas waren, folgten uns zwei Betreuer in diskreter Entfernung, um sicherzustellen, dass wir keine Probleme bekamen.

Das Land befindet sich in einer schwierigen Lage; die Menschen standen Schlange für Essen und einen Weihnachtsbonus von etwa 6 USD sahen Linien von über hundert Menschen, die darauf warteten, in die Bank zu gelangen. Am Nachmittag fuhren wir zum Flughafen für unseren Flug nach Bogota.