Tripolis und weiter nach Benghazi

Es ist sicherlich anders als irgendwo sonst, wo ich war, aber auch seltsam vertraut. Anscheinend würde ich es mit einigen der Golfhauptstädte vergleichen, aber offensichtlich nicht mit Dubai. Vielleicht mehr wie Abu Dhabi oder Muscat vor 10 Jahren. Das ist keine große Hilfe, wenn du noch keinen der beiden besucht hast, oder? OK, meist niedriger Anstieg, einige Betonblöcke, viel Verkehr. Alle Autos sind japanisch und ziemlich verprügelt. Es gibt einen alten Markt direkt im Zentrum, der teilweise renoviert wurde und in jeder anderen Hauptstadt des Nahen Ostens von Touristen überflutet werden würde.

Hier war es üblicher, die einzige Westwand in der Menge zu sein. Die Handwerker sind überhaupt nicht aufdringlich, sondern genau das Gegenteil vom Nachbarland Ägypten. Das macht das Surfen und Einkaufen zu einem außergewöhnlich einfachen Erlebnis. Fast ausnahmslos sind die Einheimischen höflich und hilfsbereit.

Der Flughafen war bei unserer Ankunft ziemlich chaotisch, aber auch das muss man erwarten. Bürokratie regiert! Aber nachdem wir unsere Pässe gestempelt bekommen hatten, waren wir bald fertig und trafen unseren Reiseleiter Nasser. Er brachte uns zu unserem Hotel und arrangierte dann ein Treffen mit uns.
Marcus Aurelius ArchMarcus Aurelius Bogen Abendessen um 7:30 Uhr. Um die Zeit zu vertreiben, machten wir drei uns auf den Weg zum Markt und fanden ein schönes Café neben dem alten Uhrturm.

Am nächsten Morgen begann eine Tour durch das Stadtmuseum. Es mag ein wenig langweilig klingen, aber sie haben eine fabelhafte Sammlung von Antiquitäten aus den wichtigsten archäologischen Stätten. Eines der Highlights sind die Mosaike von einigen römischen Villen und ich werde versuchen, später einige Fotos zu posten. Ich erwarte auch, dass wir einige andere an den Orten sehen werden, die wir unter der Woche besuchen. Das andere Erstaunliche an dem Museum war der völlige Mangel an Besuchern (ok, nicht ganz vollständig – aber nur wir!).

Am Nachmittag fuhren wir in die Berge und erreichten gegen 7 Uhr unsere so genannten Höhlenwohnungen. Ein ziemlich langer Weg in einem 20-sitzigen Mitsubishi-Bus über zweifelhafte Straßen, also waren alle erschöpft und froh, anzukommen. Das hausgemachte Abendessen war köstlich: frisches Brot, Reis, gebratene Paprika, gegrilltes Lamm. Schlafanordnungen waren einfach! Die Räume sind teilweise unterirdisch, obwohl ich nicht glaube, dass sie völlig authentisch sind. Sie werden aus dem (weichen) Fels gehauen und dann plattgedrückt – keine Fenster und alle sehr unregelmäßigen Formen und Größen. Tagsüber sind sie jedoch kühl und nachts gemütlich. Die Waschgelegenheiten sind alle gemeinschaftlich, aber besser als das Laos-Erlebnis!

Heute war viel mehr Autofahren, gefolgt von einem Nachmittagsflug nach Benghazi, aber mir fehlt die Zeit, also mehr Details, wenn ich das nächste Mal eine Verbindung bekomme.