Wir sind in Mauretanien

Wir überquerten das Land von no mans, das mehrere Kilometer breite Gebiet zwischen den umstrittenen Grenzen zwischen Marokko und Mauretanien. Es war eine hübsche Eirie an der Grenze mit so vielen explodierten und verlassenen Autos und so vielen Menschen, die mitten im Nirgendwo plünderten und nach Mauretanien kamen.

Nouadhibou hatte nicht viel zu sehen, aber interessanterweise gab es vor der Küste viele Schiffswracks, die für Versicherungsbetrügereien benutzt wurden, und wir blieben bei einem wirklich freundlichen Kerl aus dem Senegal, der uns sein Haus in der Barackensiedlung für eine Nacht gab, er ging und blieb bei seinem Bruder und wir behandelten ihn mit einem Teller Huhn und Chips für einen Euro.

Wir fuhren mit dem Zug nach Choem und dann mit dem Geländewagen nach Atar, der Zug war der berühmte Eisenerz-Zug, der bis zu 3 km lang sein kann und bis zu 22000 Tonnen Eisenerz transportieren kann. Sie können kostenlos in den Eisenerzbehältern fahren oder für 6 oder 7 Euro in den Personenwagen steigen. Wir beschlossen, nach 20 Minuten kostenlos zu fahren, als der Zug etwas an Geschwindigkeit gewann, begannen wir zu erkennen, dass wir mit Eisenerz bedeckt sein würden, mit Staub und winzigen Partikeln, die die Luft sättigen.

Der Zug hielt nach einer Stunde für 5 Minuten und Norma rannte zurück, um sich den anderen Passagieren anzuschließen, während ich ihn bis zum Ende herausstreckte und etwa 9 Stunden später um 1 Uhr morgens in Choem ankam. Von hier aus sprangen wir direkt in den Allradantrieb und fuhren weitere 4 Stunden durch die Wüste, um Atar zu erreichen.

Wir blieben in Atar eine Nacht, um uns von der Reise zu erholen und unsere Tasche, Kleidung und Arschritzen, die wir auch nach 2 Duschen mit Eisenerz gefüllt hatten. Am Tag, nachdem wir wieder mit dem Geländewagen gefahren waren, bezahlte ich 4 Euro, um draußen zu fahren, und Norma bezahlte 5,50 Euro für drinnen und 4 oder 5 Stunden später (2 1/2 Autofahrten, der Rest wartete auf die Eröffnung einer Straße) kamen wir in Chinguetti an.

Chinguetti war ein spektakulärer Ort, der leicht in meine Top 10 Plätze der Welt springt, eine alte Stadt mit wirklich alten Koranen und Bibliotheken und eine Stadt, die von der Wüste verschlungen wird. Es war von einem scheinbar endlosen Meer aus verschiedenfarbigen Dünen umgeben und dort, wo die eigentliche Sahara beginnt. Wir sind hier geblieben. 4 Tage, da es so schön war und wir etwas Regen hatten, wenn auch nicht so viel.

Nach Chinguetti nahmen wir eine Taxibroschüre nach Nouakchott, der Hauptstadt, es gab wenig zu tun, also blieben wir nur ein paar Nächte, um ein Visum für Mali zu bekommen. Von Nouakchott aus reisten wir entlang der „Road of Hope“, um die Grenze über Nioro nach Mali zu überqueren. Die Städte entlang dieser Strecke waren wirklich sehr einfach, wir übernachteten 1 Nacht in Aleg, 1 Nacht in Kiffa und 3 Nächte in Ajoun-el-Atrous. Aleg war eine der schmutzigsten Städte, in denen ich je war, und die Bedingungen waren nicht für die schwachherzigen, mit Fliegen bedeckten Tiere, ja, alles mit Fliegen und Schmutz und Müll und Scheiße überall. Die Städte hatten nur ein Hotel, außer Ajoun, das zwei hatte und sehr teuer war (z.B. 25 Euro für nur ein Bett), aber zum Glück hatten wir das Zelt und konnten die Kosten ein wenig senken.

Nach Ajoun fuhren wir nach Mali, zuerst mit einem Kerl, der in unserem Hotel übernachtete, aber die Polizei am zweiten Kontrollpunkt, den wir überquerten, mochte ihn nicht und nahm uns mit. zu einem Taxi, später fanden wir heraus, dass 2 Italiener am Vorabend entführt worden waren und wir überholten sogar ihren verlassenen Van, ein paar Tage später lasen wir auf der Nachrichten-Website, dass die Polizei den Kerl verhaftete und er zugab, Al-Queda zu sein und versuchte, einige Touristen zu entführen….. sehr zweifelhaft, aber wer die Wahrheit weiß, die Polizei und die Zeitungen können beide lügen.

Jedenfalls sind wir gesund und munter in Nioro (Mali) angekommen. Mauretanien war ein schönes Land, mit 3 Millionen Menschen, die sich eine Fläche teilen, die mehr als viermal so groß ist wie das Vereinigte Königreich, es gibt viel Platz, Tonnen von Kamelen und eine großartige Wüstenlandschaft mit erstaunlich freundlichen und einladenden Menschen, die Ihnen helfen, wenn Sie Ihr Leben an einem trostlosen Ort verwirklichen.