3 Tage auf der Isla de Ometepe

Am Mittwoch, den 18. April, nach der Rückkehr aus dem Treehouse Hostel, machten Rebecka und ich uns auf den Weg zur Isla de Ometepe, einer großen Insel am Lago Nicaragua. Wir wollten mit dem Taxi zum Busbahnhof fahren, aber am Ende machte uns der Taxifahrer einen ziemlich guten Preis, um uns direkt nach San Jorge zu bringen, dem Ort, von dem aus die Fähre fährt. Da ich einen Kater hatte und sie müde war, machte es uns nichts aus, etwas mehr Geld auszugeben, um einmal bequem zu fahren.

Wir nahmen die letzte Fähre, um 17 Uhr, nach San José del Sur. Die Fähre dauerte eine Ewigkeit, etwa 1 1/2 Stunden, und wir verpassten den letzten Bus nach Balgue, also mussten wir ein Taxi nehmen. Die waren super teuer (10$US p.P.), aber es gab ein inoffizielles Taxi, das für uns und ein dänisches Paar, das an einen anderen Ort auf der Insel fahren wollte, einen guten Preis machte, so dass wir am Ende nur 350 C (córdoba = 9€) für beide zahlten.

Wir kamen gegen 20 Uhr in unserem Hostel (Lazy Crab Hostel) an und trafen Gwen dort nach dem Check-in. Sie hatte den Tag mit einem anderen französischen Mädchen verbracht, das sie auf dem Weg nach Ometepe, Laure, getroffen hatte, und sie würde uns am nächsten Tag auf unserer Wanderung zum Vulkan Maderas begleiten. Rebecka hatte sich entschieden, nicht zu gehen, weil es ihr nicht gut ging, also waren es nur wir drei.

Nachdem wir für den nächsten Tag in einem kleinen Laden um die Ecke etwas Brot, Käse, Avocado und Wasser gekauft hatten, gingen Rebecka und ich zum Abendessen in ein Restaurant direkt vor unserem Hostel. Da es ein bisschen teuer war, zogen es Gwen und Laure vor, woanders hinzugehen, aber wir waren zu hungrig und müde, um weit zu gehen. Aber wir hätten uns ihnen anschließen sollen, denn unser Essen war teuer und wirklich nicht gut… Wie auch immer, es war Essen und das war das Wesentliche.

Nachdem wir unsere Sandwichs für den nächsten Tag vorbereitet hatten, gingen wir alle früh ins Bett. Ich war froh, dass ich schlafen konnte, denn der Typ im Stockbett unter mir hatte wirklich stinkende Füße und der ganze Raum roch schlecht. Zum Glück hatte ich einen Fächer direkt über mir und bekam ständig frische Luft!

Am nächsten Morgen wollten wir um 7:30 Uhr abreisen, aber ich hatte einige Dinge mit meiner Mutter über meine Versicherung zu besprechen und so sind wir erst um 7:30 Uhr gegangen. Es war eine schöne Wanderung, zuerst durch Trockenwald, dann Regenwald und schließlich Nebelwald. Ab dem Regenwald wurde die Wanderung wirklich anstrengend und schwierig, denn es war sehr feucht, sogar ein wenig in den Wolken regnend, alles war nass und sehr rutschig und wir mussten sehr vorsichtig sein.

Am Anfang hatte Laure einige Schwierigkeiten, aber dann wurde es besser und sie wurde die Schnellste von uns dreien. Wir hatten viel Spaß beim Ausrutschen im Schlamm und zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt und wir haben uns nicht verlaufen! Anscheinend verirren sich von Zeit zu Zeit (zuletzt vor 2 Wochen) Touristen in den Wolken und sterben tatsächlich bei dieser Wanderung! Es wird daher empfohlen, einen Reiseleiter zu nehmen, aber wir haben es nicht getan. Eigentlich verstehe ich wirklich nicht, wie sich jemand dort verirren kann, der Weg ist ziemlich gut…

Als wir oben ankamen, war es noch voller Wolken und wir konnten nichts sehen, nur vermuten, dass irgendwo unten die Lagune ist. Wir hatten wirklich viel Glück und kurz nach unserer Ankunft klärte sich der Himmel vollständig auf und es blieb keine einzige Wolke übrig. Auf diese Weise konnten wir die schönste Landschaft genießen! Etwas, das die meisten Menschen, die dorthin wandern, nie zu sehen bekommen, weil es nicht jeden Tag sichtbar ist und wenn es sichtbar ist, dann nur für 1 oder 2 Stunden. Also hatten wir wirklich Glück!