Stätten des Weltkulturerbes

Zeit, mich von einer meiner Lieblingsstädte zu verabschieden, werde ich jemals Duran Durans Lied aus dem Kopf bekommen. Wir fliegen von Santos Durmond aus, das nicht weit weg ist, also haben wir ein wenig geschlafen, bevor wir zusammenpacken und auschecken. Nächste Station, Foz du Iguacu, der Einstiegspunkt zu den gleichnamigen, zum Weltkulturerbe gehörenden Wasserfällen, wir kamen im Regen an und machten uns auf den Weg zu unserem Hotel. Wir haben ein paar englische Sender, also haben wir nach dem Besuch des Supermarktes vor dem Schlafengehen ein wenig Fernsehen geschaut.

Der nächste Morgen dämmerte klar, wenn schwül und wir gingen die kurze Strecke zum Busbahnhof und bestiegen einen Bus zum Iguacu Falls Nationalpark, der etwa 40 Minuten später ankam. Wir haben den Eintritt bezahlt und den Bus zu den Wasserfällen genommen, die Menschenmassen hier sind riesig und es wirkt sich negativ auf das Erlebnis für mich aus, dies ist mein erster großer Wasserfall und ich muss Tausende von rücksichtslosen Menschen ertragen. Abgesehen von der atemberaubenden Kraft der Wasserfälle hatten wir das Glück, dreizehn Coati und zwei Gürteltiere zu sehen.

Wir gingen dann ein wenig die Straße hinunter. in den nahegelegenen Vogelpark, der sich als einer der besten seiner Art herausstellte, den ich je besucht habe. Ich sah zum ersten Mal eine Reihe von Arten, darunter zwei Arten von Tukan, die anfingen, an meinem Stiefel zu kauen. Der Park hatte einige Kaimane, Anakondas und einige Säugetierarten.

Silvester heute Abend und das Feuerwerk ging lange vor Einbruch der Dunkelheit los, leider hat ein großer tropischer Sturm bei den Feierlichkeiten einen Dämpfer gesetzt.

Früh am nächsten Morgen packten wir zusammen und überquerten die Grenze nach Argentinien, diesmal war es schmerzlos und wir kamen vor 10 Uhr in unserem neuen Hotel an. Unmittelbar nach dem Check-in kehrten wir zum Busbahnhof zurück, um Tickets für Posadas an der Grenze zu Paraguay zu organisieren. Es war dann an der Zeit, zur argentinischen Seite der Iguazu-Fälle aufzubrechen, wo die Menschenmassen viel geringer waren, und als Ergebnis hatten wir eine angenehmere Erfahrung.

Die Wasserfälle auf dieser Seite sind spektakulärer, ebenso wie die Coati, die sich mit jemandem als Futter versorgen, wir haben auch einige riesige Katzenfische, Rehe, Schildkröten und eine Reihe von Vogelarten gesehen.

Die Der nächste Tag war einer schrecklich langen Busfahrt nach Posadas, 300 km mehr als 7 Stunden, und dem Grenzübergang nach Paraguay gewidmet. Wir wurden von einem zweifelhaften Taxifahrer betrogen und gingen schließlich über die Grenze, bevor wir sie über die Brücke über den Rio Paran brachten. Schließlich kamen wir in unserem Hostel in der schönen paraguayischen Stadt Encarnacion an.

Am nächsten Morgen besuchten wir zwei zum Weltkulturerbe gehörende Jesuitenmissionen. Die Jesuiten kamen im 16. Jahrhundert an, um das einheimische Guarani-Volk zu bekehren, wurden aber später von den Spaniern vertrieben, die die Eingeborenen in die Sklaverei führten.

Die Gebäude sind aus rotem Stein gebaut und erinnerten mich an die Tempel um Ayuthaya in Thailand, die Kirchen an beiden Orten waren recht kunstvoll, obwohl sie seit Jahrhunderten zerstört sind. Sowohl Ruth als auch ich waren der Meinung, dass beide Orte die Mühe eines Besuchs wert sind.

Am Abend besuchten wir die Restaurants entlang der Uferpromenade, die einen atemberaubenden Sonnenuntergang über dem Fluss erleben, bevor wir in die Herberge zurückkehrten, um uns abzukühlen und zu entspannen, bevor wir mit unserem Bus nach Asuncion um 12.30 Uhr zur Bushaltestelle gingen.