Wir erkunden Wien

Nachdem wir nach einem ganzen Tag Fahrt endlich eingeschlafen waren, war es schon früh auf und ab, um unsere Tour durch Wien zu beginnen. Wir waren um 7:40 Uhr im Bus und um 8 Uhr im Schloss Schönbrunn. Tolles Timing durch unseren Reiseleiter ließ uns in der Kühle des Morgens den Palast betreten und machte uns zur ersten Gruppe, die durch den Palast ging. Keine Menschenmassen und keine Hitze.

Nachdem unser Reiseleiter uns eine ausführliche Geschichte von Maria Theresia erzählt hat, die während der Herrschaft über Österreich im Schloss mit 16 Kindern lebte, hatten wir kurze Zeit, die Gärten hinter dem Schloss zu besuchen.

Nachdem wir die Schonbrunn verlassen hatten, fuhren wir durch Wien, vorbei an vielen lokalen Sehenswürdigkeiten und sahen, wie die Bewohner leben. Die meisten Bewohner leben in Mehrfamilienhäusern, von denen einige verziert sind. Wir passierten auch Regierungsgebäude, Universitäten und Musikzentren.

Schließlich stiegen wir in den Bus, um durch die Wiener Altstadt zu laufen. Durch den Rosengarten, die Hofburg, die Heimat der Habsburger, kamen wir schließlich zum Stephansdom. Von dort aus hatten wir den Rest des Nachmittags Zeit, um auf eigene Faust zu erkunden. Wir schickten uns nach St. Stephen’s für ein paar Fotos und machten uns dann auf den Weg zu einen Geocache, den Fred recherchiert hatte, bevor wir unser Zuhause verließen. Der Geocache führte uns zur Ankeruhr, die kurz nach unserer Ankunft für 12 Uhr läutete.

Nach dem Läuten der Stunde ging die Uhr der Musikwiedergabe voraus, während die Figuren für jede Stunde über das Zifferblatt der Uhr rollten. Eine wirklich einzigartige Uhr. Nachdem wir an dieser Stelle noch kein Mittagessen hatten, hielten wir in einem Café an und tranken eine Eisschokolade. Perfekt für einen sehr heißen Tag. Lecker!

Von dort aus machten wir uns auf den Weg zurück zu unserem Hotel. Unterwegs passierten wir mehrere Geocaches, darunter den kleinsten Weinberg Wiens. In beiden Palästen konnte man eine Kutschfahrt machen, und obwohl wir nicht an der Fahrt teilgenommen haben, haben wir es genossen, die Pferde mit ihren kleinen Hüten zu sehen. Morgen verlassen wir Wien und machen uns auf den Weg nach Salzburg.