Israel Museum und Tourstart

Gelegenheit, heute zu schlafen, aber trotzdem früh um 7 Uhr morgens aufzuwachen. Wir nahmen uns die Zeit zum Duschen, Packen und Frühstücken und checkten gegen 10:15 Uhr aus dem Hotel aus. Ein kurzer Spaziergang zu dem, was wir dachten, war unser Intrepid Tour Hotel, Holy Land, aber es stellte sich heraus, dass es eine weitere Intrepid Gruppe war, die gebucht wurde, nicht unsere. Es gab widersprüchliche Informationen in unseren Tournotizen, also habe ich das nur halb erwartet. Wie auch immer, die Leute im Heiligen Land waren gut genug, um das Azzahra Hotel anzurufen, um zu überprüfen, ob wir dort gebucht waren und ob wir es wirklich waren.

Zum Glück nur noch ein kurzer Fußweg zur Azzahra. Es war noch zu früh zum Einchecken, also ließen wir einfach unsere Taschen dort und fragten die sehr nette Dame an der Rezeption, wie viel es für ein Taxi zum Israel Museum kosten sollte. Sie sagte 70 – 80 ($AUS60) neue israelische Schekel (NIS), die wir für ziemlich teuer hielten, aber wir beschlossen, trotzdem zu gehen. Wir hatten Glück und holten zuerst einen Fahrer, der gerne sein Messgerät benutzte, und zu unserer Überraschung waren es nur 40NIS, also hatte sie offensichtlich 80NIS Rückkehr bedeutet, zu unserer Erleichterung.

Wir kamen gegen 11 Uhr ins Museum und es war so weit. war fabelhaft. Der erste Abschnitt war der archäologische Abschnitt, der chronologisch durch die Zeit ging, die verschiedenen Zivilisationen, die Israel besetzten, und er war ausgezeichnet. Wir hatten bemerkt, dass einige der Museumsgeschäfte geschlossen waren, weil es Samstag war, und sahen ein geschlossenes Café, also dachten wir, wir müssten das Mittagessen verpassen, aber Daisy fand heraus, dass es eine Cafeteria neben dem Schrein des Buches gab, wo die Schriftrollen vom Toten Meer ausgestellt sind.

So schauten wir uns schnell die Ausstellung des Jüdischen Lebens an und gingen gegen 14.00 Uhr in die Cafeteria, aßen schnell zu Mittag und sahen uns dann das riesige Außenmodell der Jerusalemer Altstadt zur Zeit des Zweiten Tempels an, ein massives Bauwerk, das von Herodes fertiggestellt und von den Römern im Jahre 70 n. Chr. zerstört wurde.

Dann sehen Sie Jerusalems Schriftrollen vom Toten Meer in dem eigens dafür errichteten Gebäude, das die Gläser widerspiegelt, in denen sie gefunden wurden. Es ist ein beeindruckendes Bauwerk, sowohl innen als auch außen. Diese Ausstellung war viel größer als die jordanische und wir haben sie sehr genossen.

Als wir dort fertig waren, war es 16:30 Uhr, also beschlossen wir, nach Hause zu fahren, anstatt zu versuchen, das Museum zu vollenden. Die nur Abschnitte, die wir vermisst haben, waren die Kunstsammlungen, also dachten wir, wir könnten sie sehen, wenn wir mit der Tour zurückkehren. Jetzt mussten wir ein Taxi nach Hause nehmen, aber alle Taxis, die im Museum warteten, wollten 80NIS, doppelt so viel wie wir wussten und sie wollten ihre Zähler nicht benutzen, also haben wir sie abgelehnt. Ein Fahrer ging zu 60NIS hinunter, aber wir sagten nein und beschlossen, zur Hauptstraße zu gehen und dort einen zu holen.

Wir gingen etwa 10 Minuten in Richtung unseres Hotels und markierten ein Taxi nach unten, wir fragten, ob er einen Zähler hätte und er fragte uns einfach weiter, wohin wir gingen, also sagten wir es ihm und er sagte 60NIS. Wir sagten nein und boten 40NIS an und glücklicherweise nahm er diesmal an und wir sprangen ein. Genauso gut wie sonst wären wir zu unserem 18.00 Uhr Intrepid Meeting zu spät gekommen.

Wir hatten 15 Minuten Zeit, um vor dem Meeting einzuchecken und oben Taschen zu tragen. Das Zimmer war ziemlich groß mit einem großen privaten Balkon und einem schönen Badezimmer, so viel besser als das Hotel, das wir in unseren ersten 2 Nächten hatten. Um 18 Uhr gingen wir nach unten und trafen unseren neuen Gruppenleiter, Mahdi und seine Mitreisenden, Greg, Steve (Brüder) und Juliette aus Kalifornien, Slade aus Portland, Louise & Kelly aus Sydney, Tash aus Brisbane, Annie & Ina aus Melbourne und unser Freund von der Jordantour, Pierre aus Brasilien.

Sie scheinen ein weiterer großartiger Haufen von Menschen zu sein, mit denen man reisen kann. Die ersten fünf waren aus Ägypten und Jordanien mit Intrepid gekommen. Es scheint, dass Intrepid die Touren vermischt und kombiniert, was der Grund dafür ist, dass man auf jeder Etappe mit unterschiedlichen Leuten zusammenkommen könnte.

Mahdi nahm uns mit auf einen Orientierungsspaziergang und wir landeten wieder im Holy Land Hotel, da es eine Dachbar und ein Restaurant gibt. Es war ein Tapas-Restaurant, also bestellten Daisy und ich gerade knusprige Hähnchenspieße und Süßkartoffelchips, was schön genug war. Es war nicht gerade billig, also entschieden sich einige, nur einen Drink zu nehmen und sie aßen woanders, nachdem wir gegangen waren. Kam ziemlich früh gegen 21 Uhr nach Hause.